Dienstag, 24. Mai 2016

Rückblick: Besuch des Bundespräsidenten in Herrnhut

Am 27. April 2016 besuchte unser Bundespräsident, Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin, Daniela Schadt, auf eine private Einladung hin unseren Ort. Stationen des Besuchs waren der Vogtshof, der Kirchensaal, der Gottesacker, der Altan und die Herrnhuter Sterne Manufaktur. Vor dem Kirchensaal trugen sich beide Gäste in das Gästebuch der Stadt Herrnhut ein. Bei dieser Gelegenheit waren auch viele interessierte Bürger mit anwesend und Joachim Gauck überraschte den einen oder anderen mit seiner offenen und fröhlichen Art auf die Menschen zuzugehen und viele Hände zu schütteln. Der gesamte Besuch war durch eine herzliche Stimmung geprägt. Mein besonderer Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass sich unsere Gäste bei uns wohl gefühlt haben!  

Joachim Gauck war nunmehr der 4. Bundespräsident, der Herrnhut besucht hat. Für ihn selbst war es bereits der dritte Besuch in unserem Ort.

W. Riecke, Bürgermeister