Montag, 13. November 2017

Nikolaus, Santa Claus und Weihnachtsmann - Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Herrnhut


Vom 12.11.2017 bis zum 21.1.2018 zeigt das Heimatmuseum eine eindrucksvolle und originelle Sammlung von Nikolaus- und Weihnachtsmannfiguren aus aller Welt.
Diese wurde von Albert Frank (1944-2008) in den USA über viele Jahre zusammengetragen.
Auslöser hierfür war wohl sein Geburtstag am Vorabend des Nikolaustages, welcher immer wieder entsprechende Geschenke mit sich brachte.
Die Sammlung vereint mehr als 150 Figuren, die den Heiligen Nikolaus von Myra darstellen und Weihnachtsmänner aus verschiedenen Zeiten und Regionen, so zum Beispiel auch osteuropäische und afrikanische Versionen – alles mit einem großen Schauwert vor allem für Kinder und Familien. Neben einer Vielzahl von äußeren Merkmalen kann man auch die unterschiedlichen Interpretationen des weihnachtlichen Geschenkebringers und Kinderfreunds in dieser Sammlung entdecken.
Die Ausstellung geht auch auf die kulturgeschichtlichen Unterschiede zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann ein. Ein Besuch wird also für Groß und Klein ein adventlich-weihnachtliches Vergnügen!
Die Ausstellung wird am Sonntag den 12.11.2017 um 11:00 Uhr eröffnet.