Dienstag, 7. Januar 2014

Jugendklub Berthelsdorf fertig gestellt

Jugendklub Berthelsdorf fertig gestellt

Am letzten Dienstag (17.12.2013) konnte der neu errichtete Jugendklub in Berthelsdorf seiner Nutzung übergeben werden. Vor fast genau einem Jahr war das Gebäude einem Brand zum Opfer gefallen. Der Herrnhuter Stadtrat hatte Anfang 2012 den Wiederaufbau sofort in seine Investitionsplanungen einbezogen und mit finanzieller Unterstützung durch die Versicherung konnte auch zügig mit der Planung und Realisierung begonnen werden.

Das neue Gebäude steht an alter Stelle und hat ähnliche Ausmaße. Allerdings ist der Jugendklub nun in massiver Bauweise ausgeführt und erfüllt alle Anforderungen an ein neues Bauwerk (z.B. Dämmung). Im Innenbereich wurden wesentliche Verbesserungen zum Vorgängerbau realisiert. Insgesamt macht das Gebäude einen freundlichen und einladenden Eindruck. Ich hoffe, dass sich viele Jugendliche mit diesem Angebot der Stadt Herrnhut identifizieren und das ganze mit Leben erfüllen.

Mein Dank geht an unsere Stadträte, das städtische Bauamt und die ausführenden Firmen!

W. Riecke

Bürgermeister