Neues Besucherzentrum der Herrnhuter Sterne Manufaktur eröffnet

(C) Th. Przyluski

Wirtschaftsunternehmen der Brüder-Unität investiert in Herrnhut Mehr dazu ...


Neuer Personalausweis ab 1. November

Ab 1. November 2010 wird bundesweit ein neuer Personalausweis eingeführt.

Alle bis dahin ausgestellten und bereits bestehenden Ausweise behalten weiterhin ihre volle Gültigkeit. Alle Neu- oder Erstbeantragungen ab diesem Datum erhalten das neue Dokument. Eine Auswahl zwischen altem und neuem Ausweis ist nicht vorgesehen.

Der neue Ausweis wird dann deutlich kleiner, im Scheckkartenformat... Mehr dazu ...


Neue Regelungen zum Thema „Baumschutz und Fällgenehmigungen“

Die Landesregierung Sachsen hatte es sich zum Ziel gesetzt, das Landesumweltrecht zu vereinfachen. Diese rechtlichen Neuregelungen treten nun ab 19. Oktober 2010 in Kraft.

Aus kommunaler Sicht sind insbesondere die Regelungen im Zusammenhang mit den geltenden Baumschutzsatzungen interessant.

Damit besteht für die Bürger nunmehr die Möglichkeit, ohne Beantragung nach eigenem Ermessen:

• Bäume... Mehr dazu ...


Auszeichnung: Sportfreundliche Kommune

Die Stadt Herrnhut wurde am 1. Oktober 2010 als "Sportfreundliche Kommune des Landkreises Görlitz" ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde das erste Mal für den neuen Landkreis vergeben. Herrnhut wurde - gemeinsam mit Oppach und Kodersdorf - für das langjährige Engagement und die laufende Unterstützung des Sports ausgezeichnet.

Das überreichte Preisgeld von 500,- Euro wird nun wiederum dem Sport... Mehr dazu ...


Nachrichtenarchiv: