Herrnhut öffnet seine Türen - 7. Mai 2016

Nunmehr zum 5. Mal laden Herrnhuter Einrichtungen zu einem gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ ein. Am Sonnabend, den 7. Mai, öffnen sie ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit.

Beteiligt sind Einrichtungen der Brüdergemeine Herrnhut, der Brüder-Unität, die Herrnhuter Sterne Manufaktur aber auch Häuser und Einrichtungen der Stadt Herrnhut sowie das Völkerkundemuseum.

Eine weitere... Mehr dazu ...


2. Aufruf zur Einreichung von Projekten der LEADER Region "Kottmar"

2. Aufruf zur Einreichung von Projekten zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie gestartet!

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Kottmar hat die erste Auswahlrunde für Vorhaben der ländlichen Entwicklung unter der Richtlinie LEADER gestartet.

Dabei geht es um innovative Ideen z.B. für:

die Schaffung von Arbeit und Einkommen sowie den Ausbau von Wertschöpfungsketten für regionale Produkte,die... Mehr dazu ...


Herrnhuter Wochenmarkt zieht um

Herrnhuter Wochenmarkt

In der Woche nach Ostern beginnen am Zinzendorfplatz Kanalbauarbeiten, die sich über die gesamte Fläche unseres derzeitigen Wochenmarktes erstrecken.

Aus diesem Grund wurde entschieden, den Wochenmarkt für den Bauzeitraum umziehen zu lassen. Der Wochenmarkt wird ab 31.03.2016 an der Turnhalle Goethestraße (Parkplatz) stattfinden.

Die Händler halten das gewohnte Angebot - Nahrungsmittel,... Mehr dazu ...


Sorbische Ostereier im Heimatmuseum

Verkaufsausstellung vom 28.2. bis 28.3.2016

Das Färben von Eiern zur Osterzeit hat in der Kulturgeschichte der Menschheit eine lange Tradition. Schon im frühen 13. Jahrhundert werden gefärbte Eier für das heutige Deutschland erstmals erwähnt.

Eine besondere Tradition hat das Verzieren von Ostereiern bei den Lausitzer Sorben. Dort werden die Eier in verschiedenen Techniken bearbeitet.... Mehr dazu ...


Alfred Reichel – Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Herrnhut

Der Geburtstag des Bildhauers Alfred Reichel jährt sich in diesem Jahr zum 160. Mal. Dies war ein willkommener Anlaß, zusammen mit dem Unitätsarchiv eine Ausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum zu konzipieren.

Alfred Reichel (1856-1928) ist zwar nicht der einzige Bildhauer, der aus der Brüdergemeine hervorgegangen ist, aber einer von sehr wenigen. Der im schlesischen Gnadenfeld geborene Reichel... Mehr dazu ...


PROJEKTAUFRUF: LEADER-Förderung Region Kottmar

Erster Aufruf für LEADER-Förderung gestartet!

Die LAG Kottmar hat die erste Auswahlrunde für Vorhaben der ländlichen Entwicklung unter der Richtlinie LEADER gestartet. Dabei geht es um innovative Ideen z.B. für:

-  die Schaffung von Arbeit und Einkommen sowie den Ausbau von Wertschöpfungsketten für regionale Produkte,

-  die Wieder- und Umnutzung von ländlichen Gebäuden für Wohnen... Mehr dazu ...


Aktuelle Immobilien- und Grundstücksausschreibungen der Stadt Herrnhut

Im Amtsblatt "kontakt" Nr. 20-2015 wird auf die Veräußerung kommunaler Immobilien und Grundstücke verwiesen.

Dies betrifft:

in Berthelsdorf die Wohngebäude Nordstraße 28 und 30

in Großhennersdorf das Reihenhaus Am Sportplatz 11-14

in Ruppersdorf ein Baugrundstück

in Strahwalde Baugrundstücke.

 

Nähere Informationen finden Sie kompakt als PDF HIER >>> Mehr dazu ...


Neue Sonderausstellung: Das Riesengebirge – von Herrnhut zur Schneekoppe in Malerei & Grafik

Neue Sonderausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum öffnet am 25.10.2015.

Mit nur ca. 90 km Entfernung liegt das Riesengebirge als Ausflugs- und Urlaubsziel fast vor der Haustüre Herrnhuts. Die touristische Tradition dieses Gebirges geht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Rasch entwickelten sich die erforderlichen touristischen Strukturen. Es wurde ein dichtes Wegenetz angelegt und viele... Mehr dazu ...


Information zum neuen Bundesmeldegesetz

Ab 01. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz (BMG) in Kraft und löst damit das bis dahin geltende Melderechtsrahmengesetz ab. Das bisherige Sächsische Meldegesetz wird ebenso durch das Sächsische Ausführungsgesetz zum Bundesmeldegesetz abgelöst.

Eine der wichtigsten Änderungen ist die Vorlage einer schriftlichen Wohnungsgeberbestätigung bei der An- und Abmeldung für eine Wohnung (§ 19... Mehr dazu ...


Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz zur Wasserentnahme aus Gewässern

Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern

Bekanntmachung des Landkreises Görlitz

Auf der Grundlage des § 100 Abs. 1 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S. 2585), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 15. November 2014 (BGBl. I S. 1724) geändert worden erlässt die untere Wasserbehörde des Landratsamtes des Landkreises Görlitz... Mehr dazu ...


Eintrag 51 bis 60 von 193

zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor

Nachrichtenarchiv: