Aus dem Stadtrat

Die reguläre Oktobersitzung des Stadtrates fand am 4. Oktober im Volkshaus in Strahwalde statt. Drei wichtige Themen bestimmten den Verlauf der Sitzung. Zunächst ging es um die zukünftige Höhe der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in der Krippe, dem Kindergarten und dem Hort. Wie in jedem Jahr wurden auch in diesem Jahr die Betriebskosten aller Kindertageseinrichtungen (und der Tagespflege)... Mehr dazu ...


Herrnhut? Weltkulturerbe?

So oder so ähnlich haben sich sicher viele Menschen die Frage gestellt als sie das erste Mal mit diesem Thema konfrontiert wurden: „Herrnhut? Weltkulturerbe?“ Und so ähnlich ist es mir wohl auch ergangen, als ich im Februar das erste Mal auf diese Möglichkeit hin angesprochen wurde. Das Sächsische Innenministerium formulierte konkret die Frage, ob sich die Stadt Herrnhut vorstellen könnte,... Mehr dazu ...


Aus dem Stadtrat

In seiner ersten Sitzung im September hatte sich der Stadtrat mit einer umfangreichen Tagesordnung zu befassen. Die wichtigsten Beratungspunkte sollen nachfolgend erläutert werden.

Umbau/Sanierung des Gebäudes Civitatenweg 1 (ehem. Seminar) in Herrnhut zu einem Ärztehaus

Das ehemalige Seminargebäude wurde in den letzten Jahrzehnten als Wohngebäude genutzt. In den letzten Jahren stand es jedoch... Mehr dazu ...


Nachrichtenarchiv: