Herrnhuter Weihnachtsmarkt: 29.11.2014

Am Sonnabend, dem 29. November 2014 findet auch in diesem Jahr der traditionelle Herrnhuter Weihnachtsmarkt auf dem Zinzendorfplatz, der August-Bebel-Straße und der Dürningerstraße statt. Dieser Markt wird wie jedes Jahr durch die Stadt Herrnhut organisiert und bietet die Möglichkeit eines vielseitigen, weihnachtlichen Einkaufsbummels. Eine große Anzahl von Händlern und Kunsthandwerkern aus Nah... Mehr dazu ...


Roger Loewig - Lithografien aus einer anderen Zait

Die neue Sonderaussellung im Herrnhuter Heimatmuseum zeigt Lithografien des Malers und Schriftstellers Roger Loewig (1930-1997). Die ausgestellten Arbeiten stammen aus der Sammlung der Umweltbibliothek Großhennersdorf, mit welcher diese Ausstellung gemeinsam konzipiert wurde.

Der Lebensweg Loewigs führt ihn Ende 1944 als Flüchtling von Schlesien über mehrere Etappen in die Oberlausitz. Hier lebt... Mehr dazu ...


Landtagswahl 2014 - Endergebnis Stadt Herrnhut

Die Wahlen zum Sächsischen Landtag liegen nun einige Tage zurück. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und allen Wahlhelfern ganz herzlich danken. Alle fünf Wahllokale waren voll besetzt und der Wahltag lief ohne besondere Vorkommnisse ab. 

Gleichfalls danke ich allen Wahlberechtigten, die von ihrem Recht auf freie Wahlen Gebrauch gemacht haben. Auch wenn wir in Sachen "Wahlbeteiligung" mit... Mehr dazu ...


Stadtamt - Außenstelle Großhennersdorf

Die Außenstelle des Stadtamtes in Großhennersdorf zieht um.

Ab Donnerstag, den 31.07.2014 befindet sich das Bürgerbüro und die Bibliothek in der ehemaligen Grundschule, Obere Dorfstraße 78.

Öffnungszeiten und Telefonnummern bleiben unverändert: Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.

Telefonnummer: 4820

Im Vorfeld des Umzuges bleibt das Bürgerbüro und die Bibliothek am 17.07. und... Mehr dazu ...


Einstautests am Hochwasserrückhaltebecken Rennersdorf

Seit Dienstag, 08.07.2014, läuft ein Einstautest am Hochwasserrückhaltebecken Rennersdorf. Je nach Wasserzulauf soll eine Stauhöhe von 4 bis 7 Metern erreicht werden.

Dadurch kann es zu Behinderungen auf den umliegenden Wald- und Wanderwegen bzw. Brücken kommen. (z.B. Skulpturenpfad)

Mittlerweile wurde der Einstautest beendet (16.07.2014) und das Wasser wird kontrolliert wieder abgelassen.

Mehr dazu ...


Der Erste Weltkrieg - Auf Spurensuche in der Herrnhuter Hutbergregion

Neue Sonderausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum

Weltweit wird in diesem Jahr der 100-jährigen Wiederkehr des Beginns des Ersten Weltkrieges gedacht. Auch das Herrnhuter Heimatmuseum beschäftigt sich in seiner neuen Sonderausstellung mit dieser »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts«.

In der Vorbereitung der Ausstellung wurde schnell klar, daß in dem begrenzten räumlichen Rahmen unseres... Mehr dazu ...


Ergebnisse Stadtratswahl Herrnhut 2014

Vorläufiges Endergebnis:

Der Stadtrat Herrnhut besteht aus 18 Stadtratsmitgliedern.

Wahlbeteiligung: 55,3 %

Davon entfielen auf:

Herrnhuter Liste 49,9 % (10 Sitze)

CDU 24,9 % (5 Sitze)

Die LINKE 6,7 % (1 Sitz)

GRÜNE 4,4 % (0 Sitze)

Bürgerbewegung 9,7 % (2 Sitze)

NPD 2,5 % (0 Sitze)

SPD 1,8 % (0 Sitze)

 

Folgende Personen wurden in den Stadtrat gewählt:

Für die Herrnhuter Liste:... Mehr dazu ...


Ergebnisse Kreistagswahl 2014

Vorläufiges Ergebnis für den gesamten Landkreis Görlitz:

Wahlbeteiligung 50,6 %

davon entfielen auf:

CDU 37,3 %

DIE LINKE 14,9 %

FREIE WÄHLER 13,0 %

SPD 8 %

FDP 3,9 %

NPD 4,5 %

GRÜNE 3,9 %

AfD 7,9 %

Das ausführliche Wahlergebnis zur Kreistagswahl für den gesamten Landkreis finden Sie beim Statistischen Landesamt Sachsen... Mehr dazu ...


Ergebnisse Europawahl 2014 Stadt Herrnhut

Wahlberechtigte: 5 019Wähler: 2 785   (55,5% Wahlbeteiligung)

Vorläufiges Ergebnis:

CDU: 40,9 %

LINKE: 14,4 %

SPD: 11,8 %

FDP: 1,4 %

Grüne: 6,0 %

AfD: 11,1 %

NPD: 3,0 %

Das ausführliche Wahlergebnis zur Europawahl finden Sie beim Statistischen Landesamt Sachsen unter:

www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_erg.prc_erg_ew

Mehr dazu ...


Grundschulleiterin in Großhennersdorf eingesetzt

Das Stadtamt Herrnhut wurde am 15. Mai von der Sächsischen Bildungsagentur davon in Kenntnis gesetzt, dass Frau Anke Kaczmarek rückwirkend zum 1. Mai mit der Leitung der Grundschule Großhennersdorf betraut ist. Im Vorfeld hatte die Stadt Herrnhut es im Rahmen der Anhörung zur Stellenbesetzung ausdrücklich begrüßt, die Schulleitung Frau Kaczmarek zu übergeben. Das Stadtamt wünscht der neuen... Mehr dazu ...


Eintrag 71 bis 80 von 188

zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor

Nachrichtenarchiv: