Verkehrseinschränkungen in Herrnhut

- Im Bereich der unteren Dürningerstraße (Herrnhut) hat es einen Kanaleinbruch gegeben. Die Reparaturarbeiten dauern unter Vollsperrung an.

 

- In Strahwalde, im Bereich des Volkshauses, wird weiterhin mit verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen sein - hier erfolgt der Ausbau der Bushaltestellen und der Straßenrandbereiche.

- In Berthelsdorf (Ortseingang von der Goethestraße Herrnhut kommend)... Mehr dazu ...


3. Aufruf für LEADER-Förderung startet am 25.07.2016

Der zweite Aufruf endete am 27.05.2016 mit einer großen Resonanz und einer Vielzahl qualitativ hochwertiger Projekte, die eingereicht worden sind. In der zweiten Sitzung des Koordinierungskreises am 16.06.2016 wurden zwölf Vorhaben mit einer Gesamtsumme von 486.790 € zur Förderung ausgewählt. Die meisten Vorhaben werden erneut im Handlungsfeld B (Ländliche Bausubstanz) realisiert.

Unter den... Mehr dazu ...


Stadtfest in Herrnhut vom 17. – 19. Juni 2016

Vor drei Jahren hatten wir in Herrnhut das letzte Stadtfest. Jetzt sind es nur wenige Tage bis zum Nächsten! Hier ein Blick in das Programm – es ist sicher für jeden etwas dabei.

Am Freitag den 17.6.16 wird das Stadtfest um 20 Uhr im Festzelt durch den Bürgermeister Willem Riecke eröffnet. Danach sorgen die »LÖBAUER BERGMUSIKANTEN«  für einen schwungvollen Auftakt des Festwochenendes.... Mehr dazu ...


Rückblick: Besuch des Bundespräsidenten in Herrnhut

Am 27. April 2016 besuchte unser Bundespräsident, Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin, Daniela Schadt, auf eine private Einladung hin unseren Ort. Stationen des Besuchs waren der Vogtshof, der Kirchensaal, der Gottesacker, der Altan und die Herrnhuter Sterne Manufaktur. Vor dem Kirchensaal trugen sich beide Gäste in das Gästebuch der Stadt Herrnhut ein. Bei dieser Gelegenheit waren auch viele... Mehr dazu ...


INFORMATION - Umstellung/Abschaltung eines Telefonanschlusses

Die Telefonnummer 035873/40044 und die Fax-Nr. 035873/40045 des ehemaligen Abwasserzweckverbandes „Oberes Pließnitztal“ werden abgeschaltet.

Sie erreichen die Mitarbeiterinnen des Amtes für Bau und Abwasser der Stadt Herrnhut unter folgenden Rufnummern:

Zentrale des Stadtamtes: 035873/ 349-0

Amtsleiterin für Bau und Abwasser

Frau Hähnel 349-13

Sachbearbeiterin Frau Adler 349-27

Fax... Mehr dazu ...


Herrnhut öffnet seine Türen - 7. Mai 2016

Nunmehr zum 5. Mal laden Herrnhuter Einrichtungen zu einem gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ ein. Am Sonnabend, den 7. Mai, öffnen sie ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit.

Beteiligt sind Einrichtungen der Brüdergemeine Herrnhut, der Brüder-Unität, die Herrnhuter Sterne Manufaktur aber auch Häuser und Einrichtungen der Stadt Herrnhut sowie das Völkerkundemuseum.

Eine weitere... Mehr dazu ...


2. Aufruf zur Einreichung von Projekten der LEADER Region "Kottmar"

2. Aufruf zur Einreichung von Projekten zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie gestartet!

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Kottmar hat die erste Auswahlrunde für Vorhaben der ländlichen Entwicklung unter der Richtlinie LEADER gestartet.

Dabei geht es um innovative Ideen z.B. für:

die Schaffung von Arbeit und Einkommen sowie den Ausbau von Wertschöpfungsketten für regionale Produkte,die... Mehr dazu ...


Herrnhuter Wochenmarkt zieht um

Herrnhuter Wochenmarkt

In der Woche nach Ostern beginnen am Zinzendorfplatz Kanalbauarbeiten, die sich über die gesamte Fläche unseres derzeitigen Wochenmarktes erstrecken.

Aus diesem Grund wurde entschieden, den Wochenmarkt für den Bauzeitraum umziehen zu lassen. Der Wochenmarkt wird ab 31.03.2016 an der Turnhalle Goethestraße (Parkplatz) stattfinden.

Die Händler halten das gewohnte Angebot - Nahrungsmittel,... Mehr dazu ...


Sorbische Ostereier im Heimatmuseum

Verkaufsausstellung vom 28.2. bis 28.3.2016

Das Färben von Eiern zur Osterzeit hat in der Kulturgeschichte der Menschheit eine lange Tradition. Schon im frühen 13. Jahrhundert werden gefärbte Eier für das heutige Deutschland erstmals erwähnt.

Eine besondere Tradition hat das Verzieren von Ostereiern bei den Lausitzer Sorben. Dort werden die Eier in verschiedenen Techniken bearbeitet.... Mehr dazu ...


Alfred Reichel – Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Herrnhut

Der Geburtstag des Bildhauers Alfred Reichel jährt sich in diesem Jahr zum 160. Mal. Dies war ein willkommener Anlaß, zusammen mit dem Unitätsarchiv eine Ausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum zu konzipieren.

Alfred Reichel (1856-1928) ist zwar nicht der einzige Bildhauer, der aus der Brüdergemeine hervorgegangen ist, aber einer von sehr wenigen. Der im schlesischen Gnadenfeld geborene Reichel... Mehr dazu ...


Eintrag 41 bis 50 von 188

zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor

Nachrichtenarchiv: