STADTFEST HERRNHUT VOM 15. BIS 17. JUNI 2018

In diesem Jahr ist in Herrnhut wieder Stadtfest, traditionell in der Nähe unseres Stadtgeburtstages und Gründungstages, dem 17. Juni 1722.

Nach vielen Planungen und Vorbereitungen freuen wir uns nun, das Programm für die 2 ½ Festtage bekanntgeben zu können – in der Hoffnung, daß für jeden Interessierten etwas dabei sein wird.

Eröffnet wird das Stadtfest durch den Bürgermeister am Freitag... Mehr dazu ...


»Unser Boahnel« 125. Gründungsjubiläum der Schmalspurbahn Herrnhut - Bernstadt

Vom 27. Mai bis 28. Oktober 2018 zeigt das Heimatmuseum Herrnhut eine neue Sonderausstellung. Anlaß ist die Eröffnung der Schmalspurbahn Herrnhut - Bernstadt vor 125 Jahren im Jahr 1893.

Diese gut 10 km lange Strecke führte von Herrnhut über Strahwalde, Berthelsdorf, Rennersdorf und Kunnersdorf nach Bernstadt. Die Linie war für alle diese Orte eine wichtige Verkehrsader.

Doch 1945 musste... Mehr dazu ...


Eröffnung der Badesaison im Waldbad Herrnhut

Das Waldbad Herrnhut startet in diesem Jahr am 15. Mai in die neue Badesaison, wenn es das Wetter erlaubt.

Die Öffnungszeiten sind wie in den Vorjahren:Während der Schulzeit wird täglich von 13.00 bis 19.00 Uhrgeöffnet sein, in den Sommerferien zusätzlich vormittags von10.00 bis 12.00 Uhr.

Auch die Eintrittspreise haben sich nicht geändert:Tageskarten Kinder 1,50 EURErwachsene 2,00 EURFamilien... Mehr dazu ...


Tag der offenen Türen in Herrnhut 2018

Am 5. Mai 2018 öffnet Herrnhut seine Türen.

Das Programm für diesen Tag finden Sie hier (PDF) > Mehr dazu ...


Einladung zum Sachsengespräch mit Ministerpräsident Kretschmer

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Bernd Lange laden zum Ideen- und Gedankenaustausch ein: Was uns bewegt und was wir bewegen wollen.

Wie gestalten wir unsere Zukunft im Freistaat Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Wie packen wir die großen und kleinen Herausforderungen im ländlichen Raum gemeinsam an?

Um diese und viele weitere Fragen soll es... Mehr dazu ...


Schließung des Rathauses am 22. und 23. März 2018

Das Rathaus in Herrnhut, Löbauer Straße 18, wird seit Oktober letzten Jahres renoviert und modernisiert. Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig und die Büros können wieder bezogen werden.

Aus diesem Grund werden wir am Donnerstag, 22. März, und am Freitag, 23. März, schließen.

Ab Montag, 26. März 2018, sind alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnendes Stadtamtes für Sie wieder im Rathaus, Löbauer... Mehr dazu ...


Menschen & Landschaften - Neue Ausstellung im Heimatmuseum Herrnhut

Neue Ausstellung im Heimatmuseum Herrnhut mit Fotografien von Franz Zadnicek, Dresden

Die neue Ausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum zeigt großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien von FRANZ ZADNICEK (*1954) aus Dresden. Franz Zadnicek, der als Fotograf des Dresdner Stadtmuseums tätig ist, arbeitet bis heute vorzugsweise mit traditionellen fotografischen Materialien, Filmen und Fotopapieren. Seine... Mehr dazu ...


Tierbestandsmeldung 2018

Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse (TSK) - Anstalt des öffentlichen Rechts -

Sehr geehrte Tierhalter,bitte beachten Sie, dass Sie als Tierhalter von Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Süßwasserfischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind.Die Meldung und Beitragszahlung für Ihren Tierbestand... Mehr dazu ...


Nikolaus, Santa Claus und Weihnachtsmann - Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Herrnhut

Vom 12.11.2017 bis zum 21.1.2018 zeigt das Heimatmuseum eine eindrucksvolle und originelle Sammlung von Nikolaus- und Weihnachtsmannfiguren aus aller Welt.Diese wurde von Albert Frank (1944-2008) in den USA über viele Jahre zusammengetragen.Auslöser hierfür war wohl sein Geburtstag am Vorabend des Nikolaustages, welcher immer wieder entsprechende Geschenke mit sich brachte.Die Sammlung vereint... Mehr dazu ...


Eintrag 1 bis 10 von 183

1

2

3

4

5

6

7

vor

Nachrichtenarchiv: