Vorläufiges Ergebnis der Europawahl für Herrnhut

Wahlberechtigte: 4726Wähler: 3121gültige Stimmen: 3054Wahlbeteiligung: 66%

CDU: 27,7%Die LINKE: 7,9%SPD: 5,8%AfD: 29,6%GRÜNE: 8,2NPD: 0,6%FDP: 3,4%Freie Wähler: 2,5%(Auswahl)

Das vollständige Wahlergebnis zur Europawahl finden Sie hier >> Mehr dazu ...


Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai

Am 26. Mai 2019 finden turnusgemäß die Europa- und Kommunalwahlenstatt. Neben den Mitgliedern des Europäischen Parlaments werden die Abgeordneten für den Kreistag des Landkreises Görlitz und die Mitglieder des Herrnhuter Stadtrates gewählt.

Wie bei allen Wahlen besteht auch jetzt die Möglichkeit per Briefwahl abzustimmen.

Weitere Informationen finden Sie HIER >>> Mehr dazu ...


Ausschreibung Immobilie in Rennersdorf

Die Stadt Herrnhut beabsichtigt den Verkauf nachfolgend genannten kommunalen Grundstücks gemäß dem Stadtratsbeschluss Nr. 347/03/2017. Gebote können bis zum 31.07.2019 abgegeben werden.

- Objektbeschreibung (PDF) >>

Stadtamt HerrnhutLiegenschaftenLöbauer Str. 1802747 Herrnhut Mehr dazu ...


Herrnhut öffnet seine Türen - 4. Mai 2019

Alljährlich Anfang Mai laden Herrnhuter Einrichtungen zu einem gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ ein. Am Sonnabend, den 4. Mai 2019 ist es wieder soweit.

Eine weitere Besonderheit dieses Tages: Alle Angebote können kostenfrei besucht werden.

Herzlich willkommen!

Weitere Informationen Faltblatt Seite 1 Liste der geöffneten Einrichtungen >>Faltblatt Seite 2 Übersichtsplan >> Mehr dazu ...


Öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge

Öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Stadtratswahl am Sonntag, dem 26. Mai 2019

Für die Wahl wurden folgende Wahlvorschläge zugelassen:

1 Herrnhuter Liste HL Zehler, Beate - Krankenschwester, OT StrahwaldeGötze, Michael - selbstst. Gebäudereinigungsmeister, OT HerrnhutZachmann, Swen - selbständiger Tischlermeister, OT RuppersdorfGrosser, Sandra - Angestellte, OT... Mehr dazu ...


2. Ideenwettbewerb für Vereine 2019

Nachdem der erste Wettbewerb dieser Art im vergangenen Jahr schon ein großer Erfolg war, hat sich die LEADER-Region „Kottmar“ entschieden, diesen Wettbewerb zu wiederholen und einen zweiten Aufruf dazu gestartet. Noch bis 30.04.2019 ist es möglich, eigene Ideen einzubringen und möglicherweise das Preisgeld in Höhe von 2.000,- EUR zu bekommen. Informationen dazu gibt es unter www.region-kottmar.de... Mehr dazu ...


Aus dem Stadtrat

In der ersten Sitzung des neuen Jahres hatte sich der Stadtrat mit einigen wichtigen Punkten zu befassen. Zunächst ging es um den Haushaltsplanentwurf 2019. Den Stadträten wurden der Ergebnishaushalt, die Haushaltssatzung, der Investitionsplan und der Stellenplan vorgestellt. An verschiedenen Stellen wurden Nachfragen besprochen – im Wesentlichen stimmten die Stadträte dem vorgelegten Entwurf zu... Mehr dazu ...


Haushalt 2019: Investive Vorhaben

Bereits im Oktober hatte sich der Stadtrat mit der Liste der Investitionsvorhaben für das Haushaltsjahr 2019 befasst. Diese Liste ist in fast unveränderter Form nun Bestandteil des Haushaltes geworden. Die wichtigsten Vorhaben sind: - Grundschule Großhennersdorf: interaktive Wandtafel und Kletter-Kombi für Pausenhof (8 TEUR) - Kita Berthelsdorf: Erneuerung Außenspielfläche (6 TEUR) - Erneuerung... Mehr dazu ...


Neujahrsgruß

Ich wünsche allen Bürgern, Freunden, Partnern und Unterstützern unseres Ortes ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2019!Wichtige Ereignisse werden dieses Jahr begleiten. Der Blick in den Kalender verrät schon jetzt, dass 2019 ein besonderes Jahr werden wird. Es stehen mehrere Wahlen an, wichtige Projekte für unseren Ort müsen weiter bearbeitet werden, große investive Vorhaben werden... Mehr dazu ...


Heimatmuseum Anfang Januar geschlossen

Wegen planmäßiger Bauarbeiten muss das Heimatmuseum der Stadt Herrnhut vom 7.1. bis 13.1.2019 geschlossen bleiben.

 

W. Riecke, Bürgermeister Mehr dazu ...


Eintrag 1 bis 10 von 205

1

2

3

4

5

6

7

vor

Nachrichtenarchiv: