18. ENSO Rundum-Tour unterwegs im Spreequellland

Liebe Radsportbegeisterte,

aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben wir uns entschlossen, die geplante Radtour vom 21. Juni auf den 27. September zu verlegen. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen statt. Dazu gehört unter anderem, dass die Zahl der Teilnehmer auf 500 begrenzt wird und sie gestaffelt nach festen Zeiten starten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir deshalb die Startgebühr erhöhen müssen.

Ostsachsen auf dem Fahrrad entdecken - unterwegs im Spreequellland

Die 18. Erlebnisradtour führt 37 Kilometer durch den Süden des Landkreises Görlitz. Start und Ziel der Rundtour ist die Spreequelle am Volksbad Neugersdorf. Zwischen 09:00 und 11:30 Uhr geht es auf die ausgeschilderte Strecke zum ersten Streckenhalt in Obercunnersdorf. Dort stehen 250 gut erhaltene Umgebindehäuser. Grund genug für die UNESCO der kleinen Gemeinde den Ehrentitel Denkmalort zu verleihen. Am zweiten Streckenposten kann das Schloss des Grafen Zinzendorf, dem Gründer der Brüdergemeine Herrnhut, besichtigt werden. Kurz vor dem Ziel gibt es noch einen Stopp am Humboldtmuseum und Faktorenhof Eibau, bevor es auf dem Rad zurück nach Neugersdorf geht. Dort kann jeder noch ein erfrischendes Bad nehmen.

Die Tour klingt bei einem gemütlichen Fahrradfest aus.

Ein Starterpaket kostet 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) und beinhaltet ein T-Shirt, ein Lunchpaket, Getränke auf der Strecke, Führungen an den Sehenswürdigkeiten, die medizinische Absicherung sowie den Pannenservice.

Die Onlineanmeldung startet hier am 23.08.2020 und endet am 13.09.2020.

Auf geht´s - viel Spaß beim Radeln!

Alle Informationen unter: www.rundumtour.de