Pressemitteilung der Stadt Herrnhut: Absage Weihnachtsmarkt 2021

Schon seit mehreren Wochen verzeichnen wir in Sachsen eine sich dramatisch steigernde Infektionslage durch das Coronavirus. Im Landkreis Görlitz lag die 7-Tage-Inzidenz am 8.11.21 bei 679. Die sich daraus ergebende steigende Zahl an schweren Verläufen zeigt sich in konstant steigenden Belegungszahlen sowohl auf den Normal- als auch auf den Intensivstationen unserer Krankenhäuser. Das Sächsische Sozialministerium geht aktuell davon aus, dass in wenigen Tagen die Überlastungsstufe überschritten wird. Damit wird auch das Erreichen der Belastungsgrenze an den Kliniken absehbar.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Herrnhut entschieden, den für den 27.11.2021 geplanten Herrnhuter Weihnachtsmarkt abzusagen.

Bekanntermaßen ist dieser Markt eine ausgesprochen gut besuchte und auf wenige Stunden konzentrierte Veranstaltung. Schätzungen der Vorjahre gehen von Besucherzahlen deutlich oberhalb der Marke von 5.000 Gästen aus. Diese hohe Besucherdichte ist einerseits erfreulich, andererseits aber in der momentanen Situation auch ein schwer beherrschbarer Faktor.
Auch wenn Weihnachtsmärkte nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind, erscheint dies für Herrnhut als wenig praktikabel und kaum verantwortbar.

Die Stadt Herrnhut sieht sich als Veranstalter des Weihnachtsmarktes in der momentanen Situation in einer besonderen Verantwortung gegenüber den Teilnehmern des Weihnachtsmarktes, aber auch gegenüber den Einwohnern Herrnhuts. Dies besonders auch angesichts der ortsansässigen großen diakonischen Einrichtungen, der Schulen und der Kindertagesstätten.

Wir bitten alle Händler, Gäste und Freunde des Herrnhuter Weihnachtsmarktes um Verständnis für diese auch für uns nicht leichtgefallenen Entscheidung.