Neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Herrnhut: »SCHWUND IST IMMER – VON DER VERGÄNGLICHKEIT DER DINGE«

Die neue Ausstellung im Herrnhuter Heimatmuseum befasst sich mit Dingen des Alltags, die in den vergangenen 30 bis 40 Jahren aus unserem Leben verschwunden sind, stark verändert wurden oder nur noch ein spärliches Nischendasein führen. Meist verschwinden die Dinge durch veränderte Gewohnheiten und aufkommende Moden. Manche Dinge wie zum Beispiel Versandhauskataloge oder Weinkorken verschwinden aus Ressourcenknappheit. Schließlich sorgen auch ganz normale marktwirtschaftliche Mechanismen für neue Angebote.

Eine solche Ausstellung trägt natürlich immer das Risiko in sich, lediglich eine Nostalgie-Schau zu sein. Vielleicht kann sie aber auch zum Nachdenken über die großen Themen Fortschritt, Entwicklung und Moderne anstoßen: Sind denn wirklich alle Innovationen und Veränderungen tatsächlich immer ein Segen? Von welchen Entwicklungen wiederum profitieren wir, weil sie unser Leben erleichtern, verbessern oder verschönern? Aber auch: Kommen wir mit dem Tempo aller Entwicklungen noch mit?

Viele der „Verschwundenen Dinge“ werden bei den Älteren Erinnerungen wecken. Und dabei kann man auch versuchen, sich ehrlich die Frage zu beantworten, ob früher tatsächlich alles besser war. Man kann aber auch einfach den Kindern oder Enkeln zeigen, was die älteren Generationen vor nicht allzu langer Zeit im Alltag noch ganz selbstverständlich genutzt haben - und wie das alles funktioniert hat.
Konrad Fischer


Heimatmuseum der Stadt Herrnhut
Ausstellung »Schwund ist immer« vom 4.6. bis 29.10.2023

Besucheradresse:
Heimatmuseum der Stadt Herrnhut
Comeniusstraße 6 | 02747 Herrnhut
Telefon: 035873 30 733

Öffnungszeiten:
Mo: geschlossen
Di – Fr: 9 – 17 Uhr
Sa, So und Feiertage: 10 – 12 und 13 – 17 Uhr