Vollsperrung K 8613 / K 8614 im Bereich Knotenpunkt (Einmündung) Hauptstraße und Brücke über das Berthelsdorfer Wasser in Rennersdorf

Zur Durchführung des Ersatzneubaues der Brücke über das Berthelsdorfer Wasser in der Ortslage Rennersdorf  werden die Kreisstraßen K 8613 und K 8614 im Bereich Knotenpunkt (Einmündung) Hauptstraße und Brücke über das Berthelsdorfer Wasser in Rennersdorf für den Fahrzeugverkehr im Zeitraum vom 22. März bis voraussichtlich 30. November 2021 voll gesperrt.  

Erforderliche Umleitungsstrecken aus Richtung Herrnhut bzw. Bernstadt über die Staatsstraßen S 144 und S 128 werden eingerichtet und entsprechend beschildert.  Die Befahrbarkeit der Anliegerstraße „Am Gittelsberg“ aus Richtung Berthelsdorf über die K 8613 (Hauptstraße) wird während der Bauzeit weiterhin gewährleistet.  Ebenfalls bestehen bleibt die Zufahrtsmöglichkeit zu den oberhalb des Brückenbauwerkes befindlichen Grundstücken an der K 8614 (Hauptstraße).

Der Ersatzneubau des Brückenbauwerkes wurde aufgrund des desolaten Zustandes der Brücken-konstruktion und der daraus resultierenden Tonnagebegrenzung und Fahrbahneinengung dringend notwendig.

Durch den Landkreis Görlitz wurde die Baufirma Hermann Neitsch Nachf. GmbH Tief- und Hochbau Cunewalde  mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt.

Bereits in dieser Woche kann es zu Verkehrsraumeinschränkungen kommen, da vorbereitende Maßnahmen zu Leitungsumverlegungen durch die SachsenNetz GmbH beginnen.

(Quelle: Landkreis Görlitz)