Weihnachtsgruß

Das Jahr 2021 neigt sich mit großen Schritten seinem Ende entgegen. Wir werden in diesen Tagen von vielen Seiten mit Jahresrückblicken und Meinungen zu dem vergangenen Jahr bedacht – dabei kommen oft sehr unterschiedliche Aspekte zur Sprache. Und auch für mich tut sich im Rückblick ein zwiespältiges Bild auf. Wir alle hatten uns gewünscht, ein „normaleres“ Jahr zu erleben. Das erhoffte Ende des Corona- Infektionsgeschehens mit all seinen Folgeerscheinungen ist leider nicht eingetreten.  Gerade die letzten Wochen waren wieder geprägt von Einschränkungen, Absagen, Spannungen und Ungewissheit. Dieses Empfinden und die Ereignisse der letzten Wochen überlagert leider   

vieles von dem, was wir an positiven Erlebnissen und Erinnerungen aus diesem Jahr mitnehmen dürfen. Und in diesem Spannungsfeld – zwischen Pandemie und Normalität – werden wir uns wohl auch weiter bewegen müssen. Das erfordert von uns allen ein großes Maß an Einsicht und vor allem Rücksicht.

Trotz allem lohnt es sich, den Blick auf das zurückliegende Jahr voller Dankbarkeit zu lenken. Dabei hat jeder seine eigenen Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen. Aus kommunaler Sicht können wir auf etliche gelungene Projekte, bedeutsame Ereignisse und viele interessante Begegnungen zurück blicken. Sei es die Fertigstellung des neuen Busparkplatzes in Herrnhut, die Erweiterungen der Spielplätze in Großhennersdorf und Ruppersdorf, der Ausbau der digitalen Ausstattung unserer Grundschulen oder Baumaßnahmen an Gewässern, Straßen und Wegen – um nur einiges zu nennen. Gleichermaßen hat das Projekt „UNESCO-Weltkulturerbe“ im Jahr 2021 erhebliche Fortschritte gemacht. Auch die Vorbereitungen für das anstehende Jubiläumsjahr „300 Jahre Herrnhut“ haben das Jahr geprägt.

Leider gab es aber auch traurige Momente. Wir mussten uns 2021 auch von Menschen verabschieden, die uns lieb und wichtig gewesen sind und die sich in unserem Ort engagiert hatten. Auf die gemeinsame Zeit mit ihnen schaue ich dankbar zurück.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die in verschiedenster Art und Weise mitgewirkt haben, sich mit eingebracht haben und gemeinsam für das Wohl unseres Ortes gearbeitet haben. Ich danke insbesondere allen engagierten Bürgern, allen Stadträten, Mitarbeitern, Freunden und Partnern für das Miteinander und die gute Zusammenarbeit!

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, friedvolle Festtage und einen guten Start in das neue Jahr 2022!

Mit den besten Grüßen
Willem Riecke, Bürgermeister