Mit der Kommunalen Wärmeplanung setzt die Stadt Herrnhut einen wichtigen ersten Meilenstein auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Zukunft. Die Planung skizziert erste Möglichkeiten, wie die Wärmeversorgung der Stadt Herrnhut und ihrer Ortsteile langfristig nachhaltiger ausgerichtet werden kann. Seit März 2025 wird sie gemeinsam mit SachsenEnergie und unter Einbindung lokaler Akteure erarbeitet. Der vorliegende Entwurf bündelt die erhobenen Daten, deren Auswertung sowie ein Zielszenario inklusive konkreter Maßnahmen.
Die Stadt Herrnhut informiert hiermit ortsüblich über die öffentliche Auslegung des Entwurfes der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) gemäß den gesetzlichen Vorgaben des § 13 Abs. 4 Wärmeplanungsgesetz (WPG).
Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung der Stadt Herrnhut liegt vom
21.01.2026 bis einschl. 20.02.2026
im Rathaus der Stadt Herrnhut, Löbauer Straße 18, 02747 Herrnhut,
während der folgenden Zeiten zu jedermanns Einsicht öffentlich aus:
Montag 09.00 - 12.00 Uhr - 13.00 - 15.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr - 13.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr - 13.00 - 17.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr
Während der Auslegungsfrist können bei der Stadt Herrnhut von jedermann Bedenken und Anregungen schriftlich (Stadtamt Herrnhut, Löbauer Straße 18, 02747 Herrnhut), per E-Mail (stadtamt@herrnhut.de) oder zur Niederschrift vorgetragen werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können unberücksichtigt bleiben, sofern die Stadt deren Inhalte nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit des kommunalen Wärmeplanes nicht von Bedeutung ist.
Zusätzlich sind die Unterlagen im Zentralen Landesportal Sachsen unter www.buergerbeteiligung.sachsen.de mit der Möglichkeit der Abgabe einer Stellungnahme einsehbar.
Ausblick
Nach der Auslegung werden die eingegangenen Hinweise ausgewertet und in die finale Fassung eingearbeitet.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
