Einladung zum Sachsengespräch mit Ministerpräsident Kretschmer

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Bernd Lange laden zum Ideen- und Gedankenaustausch ein: Was uns bewegt und was wir bewegen wollen.


Wie gestalten wir unsere Zukunft im Freistaat Sachsen?
Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?
Wie packen wir die großen und kleinen Herausforderungen im ländlichen Raum gemeinsam an?

Um diese und viele weitere Fragen soll es am 6. April 2018 beim nächsten „Sachsengespräch“ gehen. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Bernd Lange laden dazu gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Görlitz in das Bürgerhaus Niesky ein. Mit dabei sein werden Ministerinnen und Minister aus dem Kabinett sowie Staatssekretäre aus den sächsischen Ministerien.


Ablauf:
19:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
19:30 Uhr: Gespräche an einzelnen Thementischen
20:30 Uhr: Abschlussrunde im Lausitzsaal


In ungezwungener Atmosphäre möchten der Ministerpräsident, der Landrat und die Ministerinnen und Minister sowie Staatssekretäre mit Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Görlitz ins Gespräch kommen und sich über die Vorstellungen und Ideen zur gemeinsamen Gestaltung des Landes austauschen. Die Gesprächsthemen reichen von Bildung, Sicherheit, Straßen- und Radwegebau, öffentlichem Nahverkehr, Breitbandausbau, Wirtschaft, Integration bis hin zur medizinischen Versorgung auf dem Land.
„Viele Sachsen haben Ideen, möchten die Gesellschaft mitgestalten und sich bei Themen wie Bildung, Kita, Vorsorge, Verkehr und Umwelt einbringen“, sagt Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Miteinander zu reden, sich auszutauschen ist wichtig für eine lebendige Demokratie und die Zivilgesellschaft. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte
Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen.“
Landrat des Landkreises Görlitz Bernd Lange sagt: „Ich freue mich auf eine lebhafte Debatte. Kommunikation sollte die Grundlage des Handelns jedes Politikers sein. Da hat Zuhören die oberste Priorität.“


Freitag, 6. April 2018,
Beginn: 19.00 Uhr (Einlass ab 18.15 Uhr)
Bürgerhaus Niesky
Muskauer Straße 35
02906 Niesky


Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze.